Die rasante Veränderung des Umfelds durch IT und Internet und damit anwachsende Kommunikations- und Datenströme machen die Integration von Daten, Informationsflüssen und Softwarelösungen mit den Prozessen zu einer unabdingbaren Voraussetzung um Chancen und Risiken zu erkennen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Information für Ziele nutzbar machen.

Daten und Informationen sind zum wichtigsten Wert jeder Organisation geworden. Das Erkennen relevanter Information in den wachsenden Datenströmen ist für die Zukunft überlebenswichtig.

 

Ergebnisrelevante Prozesse statt Datenflut

Relevant ist ein Prozess, der zum Ergebnis beiträgt! Jede Information ist nur im Kontext der Erfassung und des Verwendungszwecks interpretierbar. Um Informationen aus unterschiedlichen Quellen verknüpfen zu können, muss der Kontext und der Zweck, zu dem die Information erstellt wurde, analysiert werden. Erst dann lassen sich Informationen kombinieren und bewerten, um die relevanten Informationen zu erkennen und in Prozessen zu nutzen.

 

Smarte und relevante Information statt Big Data

Informationen verursachen zuallererst einmal Kosten! Je mehr Information zur Verfügung steht umso komplexer wird die Aufgabe, die Informationen miteinander abzugleichen und zu verknüpfen und die dafür nötigen Prozesse zu steuern.

 

Wissen wertvoll machen

Wissen ist Macht, wenn man es Zielen und Handlungen zuordnen kann und die Mittel und Skills hat, um es zu nutzen. Wissen als reine Anhäufung von Daten und Informationen und Technologie ist nur Chaos. Erst die Analyse und Auswahl konsistenter und relevanter Information ist praktisch in Arbeitsabläufen und Prozessen nutzbar.

 

Standards definieren und nutzen

Relevant ist ein Produkt oder Service, wenn es einen Standard für Information und Kommunikation schafft. Die Veränderung von Standards zu erkennen und darauf zu reagieren sowie selbst Standards zu definieren und durchzusetzen ist die wesentliche Kommunikationsaufgabe der Zukunft.

 

 

Den Herausforderungen begegnen

 

  • Wissen Sie, welche Informationen in Ihrer Organisation nur Kosten verursachen und welche zum Erfolg beitragen?
  • Wissen Sie, wie die unterschiedlichsten Lösungen, Tools und Datenbanken in ihrem Unternehmen aufeinander wirken und inwieweit sie zum Ergebnis beitragen?
  • Wissen Sie, wie sich die Medienlandschaft und die Kommunikation durch „das Internet“ verändert und wie sie ihre Kommunikation anpassen müssen, um weiterhin ein konsistentes Erscheinungsbild zu erzeugen?
  • Wissen Sie, welche Veränderungen neue Technologien wie die Social Media für alle Prozesse und Arbeitsbereiche Ihres Unternehmens und die gesamte Branche hervorrufen werden?
  • Wissen Sie, welchen Innovationen im eigenen Unternehmen ungenutzt sind?
  • Wie nutzen Sie Informationsquellen, um Innovationen in allen Branchen zu erkennen, die für die Zukunft ihres Unternehmens relevant sein können?